Der Elternbeirat bildet eine Brücke zwischen dem Personal und den Eltern.
Er vermittelt und berät bei Problemen und Fragen seitens der Eltern und unterstützt das Kindergartenteam bei Veranstaltungen und verschiedenen Projekten.

Die Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Man erhält durch sein Mitwirken im Elternbeirat einen anderen Einblick in das Kindergartengeschehen, lernt andere Eltern in der gemeinsamen Arbeit kennen und hat die Möglichkeit für seine Kinder tatkräftig die Angebote im Kindergarten zu unterstützen.

Zum Beispiel bei der

• Mithilfe bei Organisation von Festen und Veranstaltungen u. Ausflügen
  • Mithilfe bei der Gartengestaltung und -pflege
  • Besprechung von Anregungen seitens der Eltern
  • Mitentwicklung von neuen Ideen
  • Veröffentlichen eines jährlichen Rechenschaftsberichtes gegenüber Eltern

Ein Kindergarten ohne Elternbeirat? Nein, das können wir uns nicht vorstellen und sind jedes Jahr sehr stolz darüber, dass viele Eltern uns bei unserer Arbeit noch zusätzlich unterstützen wollen.

Der Elternbeirat wird jedes Jahr aus allen Interessierten Eltern gewählt.
Er soll Motor sein für eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft und Sprachrohr der Eltern.

Seine Aufgabe ist es, die Ideen, Kräfte und besondere Fähigkeiten bei den Eltern zu entdecken und zu bündeln. Dadurch fühlen sich auch neu hinzugekommene bei uns im Kindergarten schnell beheimatet.
Nur wenn möglichst viele Eltern die Arbeit des Elternbeirates unterstützen kann gute Arbeit geleistet werden.

Den beste Dank für Ihre Arbeit erhalten Sie von Ihren Kinder. Die Kinderaugen strahlen an Festen und Feierlichkeiten Freude und Begeistertung aus und danken Ihnen aus tiefsten Herzen.