Wir sind ein Haus der kleinen Forscher!

Die gemeinnützige Stiftung Haus der kleinen Forscher engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kindertagesstätten- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik, Technik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm werden pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, den Entdeckergeist von Kindern zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten. Die Stiftung will damit einen Beitrag zur Verbesserung von Bildungschancen, zur Nachwuchsförderung in den sogenannten MINT-Fächern und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals leisten.

Wir, der Kindergarten St. Gangolf gestaltet vor allem mit dem Vorschulkindern immer wieder neue Angebote zum Thema Forschen. Mal werden Kristalle gezüchtet, ein Vulkanausbruch nachgestellt.

Gemeinsam mit den Kindern gehen wir verschiedenen Dingen auf die Spur und forschen!

Alle 2 Jahre reichen wir neue Projekte ein um eine Plakette und eine Zertifizierung zu erhalten.

Coronabedingt war hier vieles nicht möglich - doch sobald es wieder geht, legen wir wieder los!